Meinungen

Andrea Kasper

“Ich finde die Arbeit von Frau Ludwig hervorragend. Sie macht eine sehr genaue und gute Diagnostik und findet heraus woher Schmerzen kommen. Einerseits hilft sie mit gezielten Griffen Spannungen zu lösen, andererseits leitet sie mit maßgeschneiderten Übungen Anleitung zur Selbsthilfe. Ihr einfühlsames und optimistisches Wesen ist sehr unterstützend und motivierend, wenn man sorgenvoller Schmerzpatient ist. Ihr persönliches Engagement und den Einsatz, den Sie für ihre Patienten leistet ist mir nirgendwo anders bisher begegnet. Wir sind inzwischen, wenn Bedarf ist, mit unserer ganzen Familie bei Gundula Ludwig und können sie sehr empfehlen.”


Nicola Buttgereit

“Ich bin einfach nur begeistert-und das seit 6 Jahren.
Gundula Ludwig ist ein besonderer Mensch und eine besondere Therapeutin.

Sie hat ein enormes Wissen, was Anatomie, Funktionen aller Körperbereiche etc. angeht.

Gleichzeitig vermittelt sie dies auch noch patientengerecht durch ihre Empathie und Fröhlichkeit.

Mit einer unfassbaren Sicherheit findet sie alle Problemstellen sofort und vermittelt neben ihrer Arbeit auch die passenden Übungen dazu.

Mich begleitete sie durch einige Baustellen und hat mich schmerzfrei gemacht.
Ich bin so dankbar dafür und hoffe auf noch ganz viel Zeit zusammen.”


Bettina M.

“Ich habe Frau Ludwig vor 5 Jahren als Physiotherapeutin kennengelernt. Nach einem Jahr zurückliegenden Bandscheibenvorfall, mit starken Rücken- und Schulterschmerzen, nicht auf wesentliche Besserung hoffend, kam ich zu ihr.

Sie hat mich, in wenigen Wochen, nachhaltig schmerzfrei bekommen.

Ich schätze ihre extrem angenehme und ruhige Art. Sie ist in jeder Hinsicht verständnisvoll, sehr kompetent, überdurchschnittlich emphatisch, sucht nachdrücklich und sehr breit angelegt die wahre Ursache und spult nicht ein “Regelprogramm” auf die Schmerzen passend ab oder “doktert” blind am Symptom herum. Für Sie steht der Menschen mit seiner Leidensgeschichte im Vordergrund, sie macht sich mühevoll ein umfassendes Bild.

Ihre Gabe, intensiv in den Patienten und seine Beschwerden hinein spüren zu können, ermöglicht es ihr, hervorragend alternative Wege vom Symptom zur Ursache zu antizipieren, auszutesten und schließlich zur Lösung führen. Dies in Kombination mit ihrem breit angelegten Fachwissen, ist einzigartig und macht ihre Behandlung aus meiner Sicht extrem erfolgreich und empfehlenswert.”


Irmgard Kasper

“Gundula Ludwig begleitet mich sei etwa 6 Jahren bei den verschiedensten Schmerzattacken, die mich in dieser Zeit getroffen haben, sei es Schulter- Nackensyndrom; Lendenwirbelsäule, Knie oder Hände und Füße.

Nach sicherem Herausfinden der Ursache für den jeweiligen Schmerz half sie mir mit manueller Therapie und den entsprechenden Übungen.

Ihr verdanke ich, dass ich heute mit 85 Jahren relativ beweglich bin.

Hinzu kommt ihre positive, fröhliche Ausstrahlung, die mir immer Mut gemacht hat.

Ich habe etliche Physiotherapeuten in meinem Leben kennengelernt, für mich ist sie die kompetenteste.”


Johanna B.

“Fr. Ludwig verfügt über ein umfangreiches Fachwissen und setzt dies in respektvoller, ganzheitlicher Betrachtung von Körper und Seele ein.
Bei ihrer Befundung und Behandlung geht sie mit hoher Sensibilität sowie feinem Gespür für die individuellen Beschwerden vor. Dabei erklärt sie warum sie was tut, so dass man als Patient ein neues Verständnis für seinen Körpers entwickelt und motiviert wird, diesen zugunsten der Heilung durch eigenes Tun zu unterstützen.
Sie hat meinem Mann und mir etliche Male rund um Hüft-OPs sowie einem Bandscheibenvorfall Schmerzen genommen und Anleitung für eigene Übungen gegeben.”


Josef D.

Durch die umfangreiche, fachliche Kompetenz und die nette zugewandte Art fühlte ich mich bestens mit meinen Muskelproblemen behandelt. Frau Ludwig hat mir Zusammenhänge sehr gut erklärt, wodurch auch meine schmerzenden Füße viel besser geworden sind! (Natürlich bei regelmäßiger Übung)


P. Recht

Wir hatten das große Glück, dass Frau Ludwig Zeit für die Behandlung gleich mehrerer Familienmitglieder mit sehr unterschiedlich gelagerten Problemen hatte. Die Organisation der Termine war dabei absolut unkompliziert und flexibel gestaltet, die Kommunikation engagiert und freundlich vom ersten Moment an.Unser Vater war nach einem Leben voller Rückenschmerzen lange auf der Suche nach Lösungen für sich und ist schließlich auf Empfehlung bei Frau Ludwig gelandet. Sie hat ihm neue Perspektiven eröffnet und völlig neue Möglichkeiten für ein gutes Leben mit dem „Dauerthema Rücken“ geboten.
Frau Ludwig ist bei der Behandlung außergewöhnlich aufmerksam und zugewandt und verfügt über enormes Fachwissen. Sie geht sensibel und einfühlsam auf die individuellen Besonderheiten ein und arbeitet in Dialogform gemeinsam mit dem Patienten.
Bei der Behandlung haben wir jedes Mal viele neue Erkenntnisse über unsere Körper erhalten. Die Behandlung hat zudem sofortige Wirkung bei uns gezeigt: Ein spürbar verändertes Körpergefühl über einen längeren Zeitraum und die Möglichkeit, dieses Körpergefühl durch individuelle Übungen nachhaltig aufrecht zu erhalten. Auch bei der Nachsorge war Frau Ludwig außergewöhnlich engagiert, sie ist wahrhaft interessiert an ihren Patienten, mitfühlend und erfreut über die individuell erreichten Erfolge. Kein Vergleich zu allen vorherigen ausprobierten Behandlungen und eine absolute Empfehlung von uns.
Vielen Dank für Alles!


Peter Buttgereit

Der klassische Weg bei Beschwerden führte mich erst zu einem Orthopäden.
Spritzen, Stoßwellentherapie etc. alles nur Standard zu einem hohen Preis.
Die Ergebnisse waren dabei sehr übersichtlich.

Erst der Besuch bei Frau Ludwig brachte nicht nur erste Ergebnisse, sondern eine anhaltende Verbesserung der Symptomatik.

Mit ihrer vertrauensvollen und einfühlsamen Vorgehensweise hatten wir von dem ersten Moment eine besondere Therapiegrundlage. Wertschätzung steht hierbei an erster Stelle.
Frei von bekannten Schemata und der üblichen Routinevorgehensweise hat Frau Ludwig eine für mich ganz persönliche und individuelle Therapie entwickelt.
Ein bunter Übungskatalog mit immer neuen Reizpunkten mit der gleichzeitigen Belastungsprobe.
(Erst der Schmerz, dann das Vergnügen. )

Auf den Punkt gebracht: hoch effizient und dabei angenehm menschlich!


Maria Lemper

In den individuell auf jeden Einzelnen abgestimmten Stunden sind Körper, Geist und Seele von Gundula Ludwig wahrgenommen und in der Therapie berücksichtigt.

Die wohltuende, kompetente, zugewandte Vorgehensweise von ihr hilft mir, mich und meinen Körper zu verstehen und anzunehmen mit seinen speziellen Beschwerden.

Durch gezielte Übungsvorschläge für den Alltag kann/darf man die Therapie selbst unterstützen.

Das offene Ohr und die Nachfrage nach dem aktuellen Stand des Befindens sind ein sehr empathischer Wesenszug, den ich so von anderen Therapeuten nicht kenne.

Danke, daß es einen so einfühlsamen Menschen wie Gundula Ludwig gibt.


Fr. Dr. A. Schemm

Auf eine Empfehlung hin habe ich mich glücklicherweise an Frau Ludwig gewandt und bin sehr froh, daß ich ihre Patientin geworden bin. Die Ursachenforschung der Beschwerden stehen grundsätzlich an erster Stelle. Ihr großes Fachwissen, gepaart mit sehr erfahren ausgeführter Physiotherapie vermögen akute Beschwerden erfolgreich zu lindern bzw. verschwinden zu lassen.

Ich bin begeistert von Frau Ludwigs behutsamer Art der physischen Behandlung, der Wissensvermittlung, von ihrem Fachwissen überhaupt und von dem therapeutischen Erfolg!